Switches Realease Pretix

Release 4.13.1 von pretix

  • Johannes Hartwig
  • Blog
Info

Beim nachfolgenden Text handelt es sich um eine Übersetzung des offiziellen Changelogs von pretix.

Ein großer Dank geht an Andreas Schlapbach, Bernd Mohring, Christopher Banck, Ismael Menéndez Fernández, Mauro Amico, Michael Stapelberg, Michele Pagnozzi, Mika Lammi, Svyatoslav und Thomas Vranken, die zu dieser Veröffentlichung beigetragen haben.

pretix 4.13.1 steht ab sofort zur Installation per pip zur Verfügung. Die neuen Docker-Images werden in den nächsten Stunden auf Docker erscheinen. Alle Kunden von pretix Hosted nutzen bereits die neue Version und müssen nichts unternehmen.

(Wir kündigen 4.13.1 direkt an, weil wir kurz nach der Veröffentlichung einen Fehler in 4.13.0 entdeckt haben.)

Single-Sign-On für Kundenkonten

Bereits in pretix 4.0 haben wir Kundenkonten eingeführt, um den Ticketkauf für Ihre Stammkunden komfortabler zu gestalten. Dieser Komfort ist jedoch nur dann vollumfänglich gegeben, wenn Ihre Kunden nur über pretix mit Ihnen interagieren. Bei vielen größeren Organisationen ist dies nicht der Fall: Oft gibt es mehrere Systeme oder sogar mehrere E-Commerce-Anwendungen, die Kunden nutzen können. Für maximalen Kundenkomfort wäre es perfekt, wenn Kunden nur ein Konto benötigen, um sich bei all diesen Systemen anzumelden.

„Single-Sign-On“ (SSO) ist ein Fachbegriff dafür: Eine Person, die sich mit nur einem Satz Zugangsdaten bei mehreren Systemen anmeldet. Es gibt mehrere technische Ansätze für SSO, aber der beliebteste ist heutzutage OpenID Connect . pretix 4.13 enthält jetzt Unterstützung für SSO basierend auf OpenID Connect.

Das freut uns besonders, weil pretix jetzt OpenID Connect in beide Richtungen implementiert ! Wenn Sie also bereits einen zentralen SSO-Anbieter in Ihrer Infrastruktur haben, können Sie pretix an Ihren bestehenden SSO-Anbieter anschließen, aber wenn Sie noch keinen haben, kann pretix Ihr zentraler SSO-Anbieter sein und Sie können andere Systeme zur Nutzung anschließen Pretix-Konten.


Dokumentation lesen

ZUGFeRD-Version 2

Bereits 2019 haben wir ein ZUGFeRD -Plugin für pretix veröffentlicht. ZUGFeRD ist ein deutscher Standard (identisch mit dem französischen Standard Factur-X) für maschinenlesbare Rechnungen. Mit ZUGFeRD wird eine XML-Datei in die PDF-Rechnung eingebettet, die die automatisierte Verarbeitung der Rechnung erleichtert und gleichzeitig die Lesbarkeit für menschliche Leser erhält.

Wir haben das Plugin jetzt von der ZUGFeRD 1-Spezifikation auf die neuere ZUGFeRD 2.2-Spezifikation aktualisiert. Das ist besonders spannend, da die ZUGFeRD 2.2 Spezifikation mit der XRechnung Spezifikation kompatibel ist, also die XML Komponente aus einer ZUGFeRD 2.2 Rechnung als gültige XRechnung Rechnung verwendet werden kann. XRechnung-Rechnungen sind die einzige Art von Rechnungen, die immer mehr deutsche Regierungsbehörden akzeptieren. Wenn Ihre Zielgruppe also viele Regierungsbeamte umfasst, sollte dies einen Blick wert sein.

Kleinere Änderungen und Bugfixes

Ticketshop und Widget

  • Wenn ein Produkt kostenlos ist, aber obligatorische Addons enthält, die nicht kostenlos sind, wird das Hauptprodukt in der Produktliste nicht mehr als "kostenlos" gekennzeichnet.
  • Mehrere Probleme mit der Umsatzsteuer-ID-Validierung wurden behoben.
  • Widget: Klickereignisse innerhalb des Widgets sprudeln nicht mehr in den Widget-Container.
  • Es wurde ein Fehler in der Rabattberechnung behoben, der Produkte, die nicht im Rabatt enthalten waren, nicht richtig berücksichtigte.
  • Ein Fehler bei der korrekten Übersetzung einiger Ländernamen wurde behoben.
  • Banküberweisung: Die QR-Codes EPC-QR und GiroCode werden jetzt nur noch bei EUR-Zahlungen angezeigt, da viele Banking-Apps die Währung scheinbar ignorieren.
  • Banküberweisung: Bei Zahlungen auf ein Schweizer Bankkonto wird neu ein QR-Code angezeigt, der auf dem QR-Rechnungsstandard basiert.
  • PayPal: Kleinere Probleme mit unserer neuen PayPal-Integration wurden behoben.
  • Der Warenkorb zeigt jetzt immer den Steuerbetrag unter der Zwischensumme an.
  • Fehlermeldungen beim Einlösen eines Gutscheins, der nicht zu verfügbaren Produkten passt, wurden verbessert.
  • Der Text mit dem voraussichtlichen Download-Datum für Tickets wird bei einer Bestellung nicht mehr angezeigt, wenn ein Plugin den Ticket-Download für diese Bestellung verhindert.
  • Alle Bilder in unseren E-Mail-Layouts haben jetzt ein altAttribut.
  • Ein Absturz in der Produktliste wurde behoben, der bei einer bestimmten Konfiguration von Bundle-Produkten ohne Steuerregeln auftrat.
  • Es wurde ein Absturz behoben, der auftrat, wenn ein Benutzer versuchte, eine Datei gleichzeitig hochzuladen und zu löschen.

Ticketing-Backend und Konfiguration

  • Das Bezeichnerfeld von Fragen muss nun innerhalb einer Veranstaltung immer eindeutig sein. Verstöße gegen diese Regel führen dazu, dass Kennungen während des Upgrades automatisch geändert werden.
  • Die Änderungsfrist einer Bestellung kann nun als Platzhalter in E-Mails verwendet werden.
  • Für den Ausweisdruck auf Etikettenbögen wurde ein neues Papierformat hinzugefügt (HERMA 40x40).
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Abzeichen ihre Hintergrunddatei nicht anzeigten.
  • Ein doppelter Spaltenname im Bestelldaten-Exporter wurde behoben.
  • Der Wochentag der Veranstaltung kann jetzt als Variable in PDF-Layouts verwendet werden.
  • Der Import von Bestellungen mit dem Ländercode XK(Kosovo) ist jetzt möglich.
  • Beim Ändern von Metaparametern eines Artikels werden alle Ticket-PDFs neu generiert.
  • Es wurde ein Absturz behoben, der auftrat, wenn versucht wurde, eine Bestellung manuell als bezahlt zu markieren, wenn dies nicht mehr möglich war.
  • Die Autovervollständigung in der Hauptnavigation passt jetzt nur noch am Anfang von Bestell- und Gutscheincodes, nicht an jeder Position. Dies ermöglicht viel schnellere Antworten.
  • Es ist nicht mehr möglich, die Länge von Rechnungsnummern zu hoch anzusetzen.
  • Beim Klonen eines Ereignisses bleiben die Dateinamen hochgeladener Dateien in den Einstellungen jetzt erhalten.
  • Der {name} Platzhalter verhält sich jetzt korrekt in geplanten E-Mails an Teilnehmer.
  • Im PDF-Editor wurden kleinere Usability-Probleme behoben.
  • Stripe: Zahlungen werden jetzt in pretix als fehlgeschlagen markiert, wenn Stripe eine fehlgeschlagene Zahlungsabsicht meldet.
  • Ein Fehler, der während der Einrichtung von benutzerdefinierten Domains auf Organisatorebene auftrat, wurde behoben.
  • Rechnungen werden jetzt in einem neuen Tab geöffnet.

Laufzeit- und Serverumgebung

  • Der Wiederholungsmechanismus für ausgehende Webhooks wurde komplett überarbeitet.
  • Die Wiederholungsintervalle für ausgehende E-Mails wurden gesenkt.
  • Die Fehlerseite für ungültige Host Header wurde mit hilfreicheren Formulierungen und Debugging-Informationen verbessert.
  • Ein Leistungsproblem im Cronjob, der automatisierte E-Mails verarbeitet, wurde behoben.
  • Migrationen werden im Standard-Docker-Setup nicht mehr mehrfach ausgeführt.

Updates für offizielle Plugins und Tools

  • Das Certificates -Plugin wurde in Version 1.6.3 veröffentlicht, um die Kompatibilität mit Pretix 4.13 aufrechtzuerhalten.
  • Das Offline-Verkaufs -Plugin wurde in Version 1.6.0 veröffentlicht, um Leistungsprobleme zu beheben.
  • Das PAYONE- Plugin wurde in Version 1.2.2 veröffentlicht, um verschiedene Fehler zu beheben.
  • Das pretixPOS Backend- Plugin wurde in Version 3.4.0 veröffentlicht, um einen neuen Datenexporter hinzuzufügen.
  • Das Reports -Plugin wurde in Version 1.13.1 veröffentlicht, um einen Absturz zu beheben.
  • Das Reseller- Plugin wurde in Version 2.4.0 veröffentlicht, um einige kleinere Probleme zu beheben.
  • Das Servicegebühren- Plugin wurde in Version 1.9.0 veröffentlicht, um die Option hinzuzufügen, Steuern nach verkauften Produkten aufzuteilen.
  • Das Shipping- Plugin wurde in Version 1.14.1 veröffentlicht, um einen Fehler bei der Berechnung der Versandkosten zu beheben und die Kompatibilität aufrechtzuerhalten.
  • Das SOFORT- Plugin wurde in Version 1.3.6 veröffentlicht, um Fehlermeldungen zu verbessern.
  • Das Tracking- Plugin wurde in Version 2.4.2 veröffentlicht, um ein CSP-Problem zu beheben.
  • Das Venueless- Plugin wurde in Version 1.1.1 veröffentlicht, um ein Kompatibilitätsproblem zu beheben.
  • Das ZUGFeRD -Plugin wurde in Version 2.0.0 veröffentlicht, um auf eine neue Version des Datenformats umzustellen (siehe oben).

Plugin-API-Änderungen

Keine Änderungen, aber wir haben eine Reihe von Bibliotheksabhängigkeiten aktualisiert, die Kompatibilitätsprobleme verursachen könnten. Vor allem haben wir PyPDF2 auf Version 2 aktualisiert.

REST-API-Änderungen

  • Beim Anlegen eines Kunden können Sie jetzt ein Initialpasswort festlegen.
  • Clients, die die Geräteauthentifizierung verwenden, können einen neuen Informationsendpunkt verwenden , der verschiedene Informationen über den Client und den Server bündelt.
  • Neue Webhook-Ereignisse wurden hinzugefügt:
    • pretix.event.order.expirychanged
    • pretix.event.order.refund.created
    • pretix.event.order.refund.requested
    • pretix.event.order.refund.done
    • pretix.event.order.refund.canceled
    • pretix.event.order.refund.failed
    • pretix.event.live.activated
    • pretix.event.live.deactivated
    • pretix.event.testmode.activated
    • pretix.event.testmode.deactivated
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die PATCH Methode auf Geschenkkarten abstürzte.

pretix, update

Johannes Team EURESA
Autor: Johannes Hartwig  
Webentwicklung & IT
Bereits während seines Studiums der Wirtschaftsinformatik hat er sich auf die Programmierung von Websites mithilfe von Joomla! spezialisiert. Zudem kümmert er sich um die technische Pflege sowie Optimierung (SEO) von Internetauftritten.

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