Online Check In

Release 3.17.0 von pretix

  • Johannes Hartwig
  • Blog
Info

Beim nachfolgenden Text handelt es sich um eine Übersetzung des offiziellen Changelogs von pretix.

Ein großes Dankeschön geht an Irmantas, Jaakko Rinta-Filppula, Maarten van den Berg und Ondřej Sokol, die zu dieser Veröffentlichung beigetragen haben.

pretix 3.17.0 kann jetzt über pip installiert werden. Die neuen Docker-Images werden in den nächsten Stunden auf Docker Hub angezeigt. Alle Kunden von pretix Hosted verwenden bereits die neue Version und müssen keine Maßnahmen ergreifen.

Upgrade-Hinweis: Dies ist die erste Version von Pretix, die zum Erstellen von Pretix erforderlich ist nodejs und npm auf dem System installiert werden muss. Sie benötigen es wahrscheinlich nicht für eine reine Installation, aber sobald Sie Plugins installieren oder Assets neu erstellen, benötigen Sie es.

Update 2021-04-01 10:30: In unserer Version 3.17.1 ist ein Fehler aufgetreten, der Probleme bei Migrationen unter PostgreSQL verursacht. Wir haben 3.17.2 veröffentlicht, mit dem das Problem behoben wird.

Webbasierter Check-in (Beta)

Zusätzlich zu unserer Suite von pretixSCAN-Apps für Android, iOS, Windows und Linux enthält pretix jetzt ein Plugin für das Einchecken über eine Webanwendung. Dies macht einen digitalen Check-in für sehr kleine Ereignisse oder wenn die Installation von Software nicht möglich ist, einfacher.

Wir betrachten diese Funktionalität vorerst als experimentell: Während die meisten Funktionen unserer pretixSCAN-Apps auch in der neuen Weboberfläche verfügbar sind, sind einige (z. B. das Drucken von Ausweisen) nicht verfügbar und werden wahrscheinlich auch nicht verfügbar sein. Der wichtigste Nachteil ist der Mangel an Offline-Unterstützung. Für größere Veranstaltungen empfehlen wir immer unsere Apps, mit denen Sie in den Offline-Modus wechseln können, um weiter zu scannen, auch wenn die Internetverbindung oder der Pretix-Server nicht mehr verfügbar sind.

Kleinere Änderungen und Bugfixes

Ticket-Shop und Widget

  • Die Zugänglichkeit des Ticket-Shops wurde erneut erheblich verbessert, um die Verwendung für Benutzer von Bildschirmleseprogrammen zu vereinfachen. Als Teil davon wurde die rote Farbe in unserem Farbschema leicht angepasst.
  • Die Warteliste kann jetzt so konfiguriert werden, dass nach Namen und Telefonnummern wartender Kunden gefragt wird.
  • Bestätigungs-E-Mails, die an Kunden gesendet werden, enthalten jetzt zusätzliche Details zum Kauf, z. B. gekaufte Produkte und Daten.
  • In einer Veranstaltungsreihe kann jetzt ein Gutschein in die Kalenderansicht eingegeben werden, bevor ein Datum ausgewählt wird.
  • Produkte, die nur als Teil eines Bundles erhältlich sind, werden bei der Bestimmung der Verfügbarkeit von Ereignissen oder Daten nicht mehr berücksichtigt.
  • Der Caching-Mechanismus für die Verfügbarkeit von Ereignissen wurde geändert, was zu einer Leistungsverbesserung im Shop und einer leichten Leistungsregression im Backend führte.
  • Auf der Bestellbestätigungsseite werden nun einige Teilnehmerinformationen ausgeblendet, wenn keine Eingabe erfolgt ist.
  • Ein benutzerdefinierter Text kann jetzt als Teil der Auftragsbestätigungsnachricht angezeigt werden.
  • Widget: Das Widget öffnet jetzt die Kasse in einem Iframe unabhängig von der Bildschirmgröße, um einen Bruch in iOS WebViews zu vermeiden.
  • Widget: Das Schließsymbol für den Widget-Iframe ist jetzt unabhängig von der ausgewählten Schriftart.
  • Widget: pretix-button wird jetzt mit einem subevent Attribut, jedoch ohne itemAttribut unterstützt.
  • Widget: Es wurde eine Umleitungsschleife behoben, die beim Aufrufen des Widgets mit ungültigen Parametern aufgetreten ist.
  • Widget: Eingabefelder für Artikelmengen werden nicht mehr mit einem 0 Wert vorgefüllt .

Ticketing-Backend und Konfiguration

  • Mit einer neuen Option können alle Daten aus einer Veranstaltungsreihe ausgeblendet werden, die nicht mehr zum Kauf angeboten werden.
  • Die Massenerstellung von Gutscheinen ist jetzt erheblich schneller.
  • Der CSV-Export der Check-in-Liste enthält jetzt die der Bestellung zugeordnete Telefonnummer.
  • Es ist jetzt möglich, das Anhängen von Ticketdateien zu deaktivieren, um Bestätigungs-E-Mails zu bestellen.
  • Ein Fehler bei der Verwaltung von benutzerdefinierten Domänen auf Organizer-Ebene wurde behoben.
  • In E-Mails gedruckte Daten und Zeiten verwenden jetzt immer die richtige Zeitzone.
  • Wenn Sie stornierte Bestellungen reaktivieren, können Sie jetzt fehlende Kontingente ignorieren.
  • Mehrere Exporteure (Liste der Bestellungen, PDF-Export aller Tickets usw.) ermöglichen jetzt das Filtern nach Ereignis oder Bestelldatum.
  • Ein neuer Exporteur wurde hinzugefügt, um eine Liste aller Geschenkkarten herunterzuladen.
  • Die Liste der Geschenkkarten ist jetzt auf mehrere Tabellen aufgeteilt.
  • Benachrichtigungs-E-Mails an Backend-Benutzer über Änderungen in einer Bestellung enthalten jetzt die Nettosumme der Bestellung sowie die Menge und das Datum der bestellten Produkte.
  • Der Exporteur von Kontingentlisten enthält jetzt eine Spalte mit dem Datum, für das das Kontingent gültig ist.
  • In der Verlaufsansicht für eine Bestellung können Sie jetzt die Anzahl der Objekte pro Seite auswählen.
  • Wenn Sie eine Bestellung stornieren, können Sie jetzt die Erstellung einer Stornierungsrechnung überspringen.
  • Es wurde eine neue Einstellung "Infotext" auf Ereignisebene hinzugefügt, die in Ticketlayouts wiederverwendet werden kann.
  • Durch Klicken auf einen Gutschein in der Liste der Gutschein-Tags wird jetzt eine genaue Suche anstelle einer Teilstringsuche geöffnet.
  • Die konfigurierbaren Texte in der Zahlungsmethode "Manuelle Zahlung" ermöglichen es nun, den Platzhalter {amount} mit dem tatsächlichen Zahlungsbetrag anstelle des ungenauen {total} Platzhalters zu verwenden.
  • Ein Fehler, der zu beschädigten Anhangsdateien in unserer Massen-E-Mail-Funktion führte, wurde behoben.
  • Ein Fehler, der zu falschen Ergebnissen führte, wenn Termine für Massenänderungsereignisse mit Kontingenten geändert wurden, wurde behoben.
  • Ein Fehler, der zu falsch verknüpften Bildvorschauen führte, wurde behoben.
  • Ein Absturz beim Versuch, eine ungültige Steuerregel zu speichern, wurde behoben.
  • Ein Absturz, der durch ungültige Zeichen in Rechnungsadressen verursacht wurde, wurde behoben.
  • Ein Absturz beim Kopieren von Ereignissen mit benutzerdefinierten Check-in-Regeln wurde behoben.

Laufzeit- und Serverumgebung

  • Der runperiodic Befehl unterstützt jetzt einen --exclude Parameter, um die Ausführung einer bestimmten Aufgabe auszuschließen.
  • Die Fehlerbehandlungslogik für E-Mails behandelt jetzt mehr Arten von Fehlern korrekt.
  • Fehlgeschlagene Administratorbenachrichtigungen werden jetzt später automatisch wiederholt.

Updates für offizielle Plugins und Tools

  • Pretix-Tracking wurde in Version 2.1.2 veröffentlicht, um einige kleinere Fehler zu beheben.

Änderungen an der Plugin-API

Keine Änderungen.

Änderungen der REST-API

pretix, update

Johannes Team EURESA
Autor: Johannes Hartwig  
Webentwicklung & IT
Bereits während seines Studiums der Wirtschaftsinformatik hat er sich auf die Programmierung von Websites mithilfe von Joomla! spezialisiert. Zudem kümmert er sich um die technische Pflege sowie Optimierung (SEO) von Internetauftritten.

Joomla!

Php

Python

© 2011 -
Made with in Saarburg

Adresse


EURESA Consulting GmbH
Graf-Siegfried-Straße 6
54439 Saarburg
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.