Amateurfussballer beim Spiel

#GABFAF: Stimme des kleinen Fußballs

  • Patrick Hausen
  • Blog

Das “Gemeinsame Aktionsbündnis zur Förderung des Amateurfußballs” (‘GABFAF) wurde von der Sportbuzzer GmbH ins Leben gerufen. Zu den Unterstützern gehören zahlreiche deutsche Medien, YouTuber und Influencer sowie Fußballprofis, Manager und Sponsoren. Und viele weitere Menschen, deren Herz für den Amateurfußball schlägt.

Was genau tut #GABFAF

Zum einen versteht sich das Bündnis als Sprachrohr für die Belange des “kleinen Fußballs”. Themen wie Finanzprobleme ehrenamtlicher Vereine, marode Duschen und schlaglochdurchzogene Plätze werden in die Medien getragen.

Zudem unterstützt das Aktionsbündnis monatlich einen Klub mit 2.000 Euro für ein wichtiges Projekt, wobei die Aktion exklusiv für Supporter gedacht ist. Diese entscheiden auch, wer das Geld erhält.

Das #GABFAF Manifest

Auf seiner Website hat das #GABFAF ein Manifest veröffentlicht:

Wir fordern, dass der „kleine Fußball“ wieder als das gesehen wird, was er ist: Keimzelle, Treffpunkt, Faktor im Zusammenleben in der Gemeinschaft. Sollen die da oben weiter ihre Milliarden verdienen – doch wir setzen uns dort ein, wo Hilfe wirklich gebraucht wird, wo Schlaglöcher den Doppelpass verhindern, wo ab Herbst nicht mehr abends trainiert werden kann, weil kein Geld für ein paar Flutlichter da ist.

#GABFAF

Darüber hinaus hat das Bündnis acht Versprechen veröffentlicht, an denen es sich messen lässt:

#GABFAF holt den Respekt zurück, den Amateure verdienen.
#GABFAF zeigt Probleme auf und schafft Lösungen.
#GABFAF ignoriert Absichtserklärungen, sondern fordert Tatsachen.
#GABFAF ist ehrlich, authentisch und laut – als Anwalt der Amateure.
#GABFAF fordert eine respektvollere Geldverteilung bis in die untersten Ligen.
#GABFAF sucht neue Unterstützer für den Amateurfußball.
#GABFAF nimmt Politiker, Sponsoren, Verbände in die Pflicht.
#GABFAF lässt sich vor keinen Karren spannen, #GABFAF ist das Zugpferd.

#GABFAF

Wer die Anliegen des Bündnisses teilt, kann sich auf der #GABFAF Website als Supporter eintragen. Dann besteht auch die Chance, im Rahmen der monatlichen “Vereinskasse”-Aktion mit einer Unterstüptzung von 2.000 Euro für ein besonderes Projekt bedacht zu werden.

Zum Schluss noch ein (Lese-) Tipp: In unserem Beitrag Finanzielle Unterstützung für Sportvereine stellen wir verschiedene Hilfsprogramme für Vereine vor. Reinschauen lohnt sich!

Fußball

Adresse


EURESA Consulting GmbH
Graf-Siegfried-Straße 6
54439 Saarburg